Bernhard Balkenhol (catalogtext)
Islands
Villages displayed in the landscape resemble small lakes and are energized by roads and lanes. According to the people living there you could also speak of islands. They settled on this piece of land and started building a community. They could be together there and could also be protected from the outside world. The residents of these islands, however, also built their own little islands or hideaways where they could retire to and were sheltered from views and access of other people. Within these hideaways, however, separated or only accessible by stairs you can find even smaller sanctuaries such as a small private room where he/she can be completely on his/her own. Continuing this walk you get to the furniture and finally the clothes and minds – alert or asleep.
“No man is an island” is a proverb. At the beginning of the 17th century the poet and preacher John Donne wrote this sentence and elaborated on it. “Every man is a piece of the continent, a part of the main, if a clod be washed away by the sea, Europe is the less. Any man’s death diminishes me, because I’m involved in mankind.” He wanted to emphasize the importance of each single person within the community and his/her commitment there.
Nevertheless limits are also required. At least this is how Michael Göbel feels about this. He spent 3 months in the small village Willingshausen in the Schwalm where he had been granted a stipend covering his living and labour expenses. He called his exhibition in the local exhibition hall quite ambiguously Islands.
In this exhibition Michael Göbel shows fences, hedges, and gates separating the concerning premises and courtyards. It is difficult to distinguish between the ‘From where’ and ‘Where to’ regarding the flight of stairs he displays. He also reveals illuminated windows at night which draw curious glances like moths to the flame. On his invitation card as well as his poster Michael Göbel shows himself as a stranger approaching the village. With his yellow cagoule this is like being rigged up into an ancient black and white postcard.
These photos are basically all strictly documentary photos. They seize the action emotionlessly and precisely. But they still allow the photographer to show his motivation “to see something” due to his specific detailed visual design, his line of vision, and perspective distortion. The images, however, block the observer’s view and make him/her realize that he/she is still on the outside and actually cannot and is not to see anything.
Michael Göbel used those photos of the various separations in the village as a guide-line for his large-sized drawings. These, however, don’t reproduce the photos with their colourful variety but were done in a nearly invisible grey. Using a marker he turns them without any obtrusiveness into a hachure as though the walls and their natural cover resisted the visibility and actual appearance. The themes melt into a graphic effect and thus transform the picture into a picture of the picture.
Michael Göbel also interpreted the photos of the staircases by reducing them to a simple chiaroscuro and etched this onto glass plates. You have to find a certain angle to clearly experience them at all. When walking up very closely to those plates the picture dissolves into hardly significant opal and shiny areas. Looking at them from a distance again these pictures seem to be a colourless optical reflection on a window also limiting the curious view.
And finally the luminous spots in the dark night, i.e. the windows ablaze with lights. They, too, do not grant any insight. Nobody is to be seen and only the periphery of the privacy is illuminated: the curtains and decoration as an indirect statement and minimized link to the inhabitants.
Thus these windows, staircases and barriers give the impression of being more than a mere theme especially within the artistic processing. The theme is turned into a metaphor by which the reserved objectivity is being personalized. Here the question arises about mankind and his attitude and about the observer’s viewpoint and projections – this being the case despite or because of the obstacles having been put into the observer’s way.
The centre piece of the exhibition was the propped up dance floor which got to the heart of the picture by being objective and realistic. This dance floor with its lampions rises above the hustle and bustle of a village fête – representing an island as well and also inviting to cheerful dancing and hilarious and tender together­ness. But then it is already night and the dance floor in a dark blue shade is empty again, and has shrivelled to half of its size and has partly disappeared into a wall. This image – something like this or on principle – is like an afterthought, a memory of something that has turned into something of the past.

German press-review:

HNA, 25.09.2010, Sandra Rose
51°18'49''N 9° 29' 51''E | Kasseler Kunstverein | 2010
room with a view | Kulturnetz Kassel | 2008
Scroll to Top

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

Inseln
Kunsthalle Willingshausen, 2010

 
Arbeiten:

• Insel
• o. T. (Serie: Gärten)
• Aufgänge
• o. T. (Sonne)
• o. T.

Bernhard Balkenhol (Katalogtext)
Inseln
Dörfer sind wie kleine Seen, die von Straßen und Wegen gespeist, sich in der Landschaft gebildet haben. Von den Menschen aus gesehen, die darin wohnen, könnte man auch von Inseln sprechen. Deren Bewohner haben sich hier angesiedelt und auf dem eingenommenen Land ein Gemeinwesen gegründet. Es fasst sie zusammen und schützt sie vor dem Draußen. Auf diesen Inseln haben sich die jetzt Ansässigen wiederum eigene kleine Inseln gebaut, Orte, an und in die sie sich zurückziehen können, wo sie sicher sind vor den Blicken und Zugriffen der Anderen. Darin wiederum, abgetrennt oder über Treppen erreichbar, findet man noch kleinere Orte, die privaten Zimmer, wo jeder ganz für sich sein kann. Geht man diesen Weg weiter, gelangt man zu den Möbeln, den Schubladen und Schachteln, schließlich in die Kleidung bis in den Kopf, den wachen wie den schlafenden.
„Niemand ist eine Insel“, so sagt man sprichwörtlich. Der Dichter und Theologe John Donne hatte Anfang des siebzehnten Jahrhunderts diesen Satz formuliert und weiter ausgeführt: „Jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlands. Wenn ein Erdklumpen ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso wenn es eine Landzunge ist, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes.“ Er wollte darauf aufmerksam machen, wie wertvoll jeder Einzelne für das Gemeingut ist und wie sehr ihn das verpflichtet.
Gleichwohl braucht es offenbar die Grenzen. So jedenfalls sieht Michael Göbel das, der im Rahmen seines Arbeitsstipendiums drei Monate in dem kleinen Schwälmer Dorf Willingshausen verbracht hat. Seine Ausstellung in der dortigen Kunsthalle nannte er vieldeutig „Inseln“.
Michael Göbel zeigt dort Zäune, Hecken und Tore, die die einzelnen Grundstücke und Höfe abschotten. Er zeigt Treppen, deren Von-Wo und Wohin schwer zu identifizieren ist. Und er zeigt beleuchtete Fenster in der Nacht, die die neugierigen Blicke anziehen wie die Mücken das Licht. Er selbst zeigt sich auf der Einladung und dem Plakat als Fremder auf dem Weg ins Dorf, mit seinem gelben „Friesen-Nerz“ wie in eine alte Schwarz-Weiß-Postkarte hinein montiert.
Grundlage all dieser Bilder sind streng dokumentarisch aufgenommene Fotografien. Sie nehmen das Gesehene emotionslos und präzise in Besitz. Trotzdem verorten sie den Fotografen durch die spezifisch bildnerische Gestaltung von Ausschnitt, Blickrichtung und perspektivischer Verzeichnung und zeigen sein Motiv, „was sehen“ zu wollen. Die Bildmotive allerdings verschließen dem Betrachter den Blick, zeigen ihm, dass er draußen steht und eigentlich nichts sehen kann – und soll.
Michael Göbel hat die Fotografien von den verschiedensten Abgrenzungen im Dorf als Vorlage zu großformatige Zeichnungen verarbeitet. Sie geben das Foto allerdings nicht in seiner Farbigkeit wieder sondern in einem kaum sichtbaren Grau. Mit dem Filzstift übersetzt er es graphisch und ohne jegliche Handschrift in eine Parallelschraffur, als würden sich das Motiv, die Mauern und der Bewuchs gegen ihre Sichtbarkeit und tatsächliche Erscheinung wehren. Die Motive gehen in einem zeichnerischen Effekt auf und verwandeln so das Bild in ein Bild vom Bild.
Auch die Fotografien von den Treppenhäusern hat Michael Göbel übersetzt, indem er sie auf bloßes Helldunkel reduziert und auf Glasplatten geätzt hat. Man muss einen bestimmten Winkel finden, um sie überhaupt deutlich wahrnehmen zu können. Geht man ganz nahe heran, löst sich das Bild in kaum noch signifikante matte und glänzende Flächen auf. Wieder aus dem Abstand gesehen, erscheint das Bild wie eine farblose Spiegelung auf einem Fenster, das den interessierten Blick begrenzt.
Und schließlich die Lichtpunkte in der dunklen Nacht, die hell erleuchteten Fenster, auch sie gewähren keinen Einblick. Niemand ist darin zu sehen, beleuchtet sind nur die Grenzen zum Privaten, die Vorhänge und der Fensterschmuck als indirekte Charakterisierung und minimaler Verweis auf die Bewohner.
So geben diese Fenster, ebenso wie die Treppenhäuser und Absperrungen ein Bild ab, das gerade in der spezifischen künstlerischen Verarbeitung mehr als ihr Motiv ist. Das Motiv wird zur Metapher, wodurch sich die distanzierte Sachlichkeit wieder personalisiert, und fragt nach den Menschen und ihren Haltungen wie nach dem Standpunkt und den Projektionen des Betrachters – und das, trotz oder gerade wegen der Widerstände, die dem Betrachtung in den Weg gelegt werden.
Wie gegenständlich und real ein solches Bild auf den Begriff gebracht werden kann, zeigte die zentrale Arbeit in der Ausstellung: der aufgebockte Tanzboden, der sich mit seinen Lampions über dem Trubel des Dorffestes erhebt – auch eine Insel, zum gemeinsamen Tanzen und zu fröhlich ausgelasser oder zärtlicher Zweisamkeit. Allerdings ist es schon Nacht und der Tanzboden verlassen in dunklem Blau. In seiner Größe um die Hälfte geschrumpft und teilweise verschwunden in der Wand, erscheint die Szene wie ein Nachbild, eine Erinnerung an etwas, das – so ähnlich oder prinzipiell? – schon wieder Vergangenheit ist.

Presse

HNA, 25.09.2010, Sandra Rose
51°18'49''N 9° 29' 51''E | Kasseler Kunstverein | 2010
room with a view | Kulturnetz Kassel | 2008